[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Jan Jesse jan at jesse.de
So Jul 12 19:38:17 UTC 2009

Hallo Olaf,

> Hallo Stephan,
>
> vielen Dank für deine Kritik und Anregungen,

> Abkürzungen
>
> Sehe ich genauso und gebe zu, dass wir dort an einigen
> Stellen bestimmt noch Verbessrungsbedarf haben.

> +1
+1

> Objekts sollten
>
> +1
+1

> +1
+1

> Textfeld,
> kombiniert.

+1

> Da hast du natürlich Recht. Ein "seamark:" sollte aber
> trotzdem davor stehen bleiben, da ansonsten Mapnik und
> Osmarender die Namen ebenfalls darstellen würden.

Ich versteh jetzt nicht, warum das falsch wäre?

> [...]
> und Sonderzeichen eine Angabe der Farbe des Topzeichens.
> Daher stellt sich die Frage, ist es jetzt einfacher ein
> konsistentes Schema zu verwenden, oder bei dem einem Zeichen
> ein "topmark=yes" und bei dem anderen ein "topmark:colour=*"
> zu erwarten.
> Es bestünde natürlich die Möglichkeit auf ein "topmark=yes"
> zu reagieren und bei fehlender Farbangabe erst einmal die am
> häufigsten verwendete Farbe anzuzeigen.
>
> Zur Zeit ist für mich ein "topmark:colour=*" entscheidend ob
> ich ein Topzeichen darstelle oder nicht.

Unentschieden. Scheint mir ein Fall, der in der Praxis reifen wird. Und ich denke, mit jedem Resultat können die Renderer leben.

> Schwimmerbereiche (weißer
> Ankerbojen
> (typisch bei
>
> Sehe ich genauso. Ich möchte aber noch einen Augenblick
> warten, bevor ich
> weitere Tags einführe.
> Ebenso wird noch ein Schlüssel für orange Bälle (Abgrenzung
> der Strandbereiche
> in der Ostsee) sowie Festmacherdalben benötigt.
> Regatta Tonnen und Gebiete sind in Arbeit.

+1

> Verbotszonen
> als auch für
>
> siehe oben.

> Gute Idee. Des Weiteren plane ich einen Schlüssel, der die
> Bedeutung der
> einzelnen Seezeichen definiert. Angedacht ist so etwas wie
> "seamark:category=
> major|minor|habour". Damit wäre es möglich die
> Hauptfahrwasser ab Zoomlevel 12,
> die Nebenfahrwasser ab Zommlevel 14 und die hafenspezifischen
> Seezeichen ab
> Zoomlevel 15 darzustellen. Ohne diesen Schlüssel werden
> [...]
+1

> Grüße
>
> Olaf

Wir denken scheinbar in ziemlich ähnliche Bahnen. Mag das einer im Wiki darstellen?

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de