[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Jul 12 22:11:51 UTC 2009

Rolf Meyerhof schrieb:
> Hallo Stephan
> Siehe Dir doch einmal die Unterschiede an. Bei Jan gibt es für
 > jede Tonne mit jeder Farbe und jedem Kopfzeichen ein Symbol das
> beim tagging ausgewählt werden muß.
> Bei Olaf gibt es einen Editor in dem man die Tonnen Symbole, die
> Farbe, das Kopfzeichen, die Befeuerung und das Nebelhorn in einer
> Maske auswählen kann.
> Was ist einfacher?
> Probier es einfach einmal aus. Ein Testmodell des Editors läuft bereits.
> Hier der Link http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Seamap-Online-Editor

Hallo Rolf,

wenn du in meinem Text eine Entscheidung der Form, Modell A ist gut und
Modell B ist böse, erwartet hast, liegst du falsch. Ich habe
stillschweigen vorausgesetzt, dass es um die Zusammenführung der
verschiedenen Projekte geht. Dafür ist zunächst ein gutes Taggingschema
nötig.

Dein Missverständnis in der Editorfrage liegt darin, dass niemand einen
Spezialeditor für Seezeichen verbieten will. Man sollte die Tags aber so
gestalten, dass man sie alternativ auch mit einem anderen Editor
bearbeiten kann. Wenn ich einen einzelnen Parameter ergänzen oder ändern
will, bin ich mit Potlatch schneller als mit JOSM.

Die Einbindung der FreiTonne-Tags und der passenden Icons in JOSM ist
für die erste Version schon sehr beeindruckend. Dass man die Presets
nochmal überarbeiten und durch auswählbare Eigenschaften ergänzen muss,
hatte ich in der ersten Kritik schon geschrieben.

Ein guter Editor garantiert auch nicht die vollständige Erfassung eines
Seezeichens. Oder verrätst du mir, wie ich tagsüber die vollständigen
Angaben der Befeuerung einer Tonne ablesen kann?

Viele Grüße

Stephan