[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Jan Jesse jan at jesse.de
So Jul 12 14:50:31 UTC 2009

Hallo Rolf,

> Hallo Stephan
> Siehe Dir doch einmal die Unterschiede an. Bei Jan gibt es
> für jede Tonne mit jeder Farbe und jedem Kopfzeichen ein
> Symbol das beim tagging ausgewählt werden muß.
> Bei Olaf gibt es einen Editor in dem man die Tonnen Symbole,
> die Farbe, das Kopfzeichen, die Befeuerung und das Nebelhorn
> in einer Maske auswählen kann.
> Was ist einfacher?
> Probier es einfach einmal aus. Ein Testmodell des Editors
> läuft bereits. Hier der Link
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Seamap-Online-Editor

Natürlich ist unsers einfacher, weil wir nur einen Klick brauchen, und unsere Zeichen direkt im GPS schon genau getaggd  werden. Mit dem GPS nach Hausse kommen, *.gpx hochladen, fertig :-)

Spaß beiseite.

Stephan hat doch hier eine ganz andere Frage gestellt. Wenn ich ihn recht verstehe, geht es um eine Vereinfachung des Tagging-Schemas, und hier hilft der Glaubenskrieg FreieTonne ./. Openseamap nicht weiter. Achte bitte darauf, daß sogar die Bezeichnung des Threads versucht, Neutralität zu gewährleisten.

Im eigentlichen Thema, dem Tagging-Schema hat besagter Glaubenskrieg übrigens ebenfalls nichts verloren, die verwendeten Tags von Olaf und uns sind identisch, Olaf war so freundlich, seine Vorstellungen bei uns einzutragen.

Also halte Dich bitte ans Thema, oder eröffne einen neuen Thread.

Ich selbst halte Stephans Beitrag übrigens für gut, auch wenn wir nicht allen seinen Anforderungen gerecht werden. Ich würde es bedauern, wenn der Flamewar auch hier stattfindet. Wir als FreieTonne sind nämlich gar nicht an einem bestimmten Schema interessiert. Nur dasjenige, was auch wir derzeit benutzen, scheint uns auf lange Sicht nicht zu tragen, und sowohl technisch, als auch aus der Sicht der Les- / Lern- und Anwendbarkeit durch den  Mapper zu kompliziert und fehlerträchtig.

Insofern unterstützen wir mal ins unreine:

- bereits anderweitig genutzte Tags sollten nicht verändert oder aufgeblasen werden (leisure=marina)
- Tags sollten kurz, genau und einprägsam sein
- Seezeichen sollten in Etagen beschrieben werden (so von unten nach oben, was nicht da ist, fällt weg)

Ich bin dafür, in die Richtung mal wirklich zu denken.

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

www.freietonne.de - Was ägert eigentlich OpenSeamap an unserer Existenz, daß sie uns so fertigmachen (***heul***)?