[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Claudius claudius.h at gmx.de
Mo Jul 13 11:40:33 UTC 2009

Am 13.07.2009 12:54, Dimitri Junker:
> [...]
> public_transport=stop_position
> bus=yes
> dieser muß auf der Straße liegen
>
> zusätzlich kann das Haltestellenschild neben der Straße mit
> public_transport=platform
> gekennzeichnet werden, mit Zusatzinfos
>
> Dies wird dann zu einer Relation stop_area zusammengefaßt.
> Und ggf mehrere davon als stop_area_group
>
> Man muß also für einen einfachen Busstop der bisher durch ein Node
> gekennzeichnet wurde jetzt ein Node und 2 Relations setzen richtig? Hört
> sich sehr aufwändig an. Das schreit doch gerade für ein JOSM-Plugin.

Nein, im einfachsten Fall tagst du an dem highway=bus_stop der auf der
Straße liegt zusätzlich noch ein public_transport=stop_position +
bus=yes und du bist schon fertig.

Du hast allerdings mit dem neuen Modell zusätzlich die Möglichkeit jetzt
auch die Warteposition als public_transport=platform festzuhalten. Erst
dann brauchst du eine stop_area-Relation.

Die Beispiele hier erklären das ganz gut. Die gestrichelten Linien
stellen hierbei Relationen dar:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema#Beispiele_f.C3.BCr_das_Modell

> Aber wenn ich den Abschnitt "Kompatibilität des Modells" richtig verstehe
> muß man nichts ändern.
>
> Das Hauptproblem dürften aber die Linien-Relationen sein, die scheint man ja
> ganz neu anlegen zu müssen, bzw 2 (Hin- und Rückweg)

Man kann einige Teile der alten Relation wiederverwenden. Dank der neuen
"Relationsmitglieder sortieren"-Funktion in JOSM sollte man auch die
Haltestellen einfach in die richtige Reihenfolge bringen können.

> Wo kann man sich das mal ansehen, hier in Aachen scheint bei Bussen noch
> alles beim alten zu sein.

Beispiel der Umsteigehalte "Riebeck-/Oststraße":
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=51.33141&lon=12.40615&layers=BT
Also weiße Flächen visualisiert die ÖPNVKarte hier die "Bahnsteige",
alls Punkte die Wartepositionen neben dem Haltestellenschild.

Claudius