[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Melchior Moos melchiormoos at gmail.com
Mo Jul 13 11:46:22 UTC 2009

Hallo,

Zunächst einamal ändern MUSST du natürlich nichts. Es wurde bei der
Konzeption Wert darauf gelegt es abwärtskompatibel zu halten. Das Modell
bietet dir lediglich die Möglichkeit die Dinge genauer zu beschreiben.

aus einem alten Node highway=bus_stop wird ein neuer Node mit
> public_transport=stop_position
> bus=yes
> dieser muß auf der Straße liegen

Das ist soweit richtig, aber ich würde die Information nur zusätzlich an den
Node hängen, sonst verliert Mapnik den Node. Ich würde jetzt auch nicht
hingehen und z.B. in ganz Aachen nur die Zusatztags dranhängen, der
Informationsgewinn ergibt sich erst wenn man auch die Plattformen hat.

> zusätzlich kann das Haltestellenschild neben der Straße mit
> public_transport=platform
> gekennzeichnet werden, mit Zusatzinfos
>

> Dies wird dann zu einer Relation stop_area zusammengefaßt.
> Und ggf mehrere davon als stop_area_group
>
> Man muß also für einen einfachen Busstop der bisher durch ein Node
> gekennzeichnet wurde jetzt ein Node und 2 Relations setzen richtig? Hört
> sich sehr aufwändig an. Das schreit doch gerade für ein JOSM-Plugin.

Ja fast, wenn du nur einen Node hast, kannst du dir die Relationen auch
Schenken. In den meisten Fällen gibt es auch nur eine stop_area und so
kannst du dir die stop_area_group schenken.

> Aber wenn ich den Abschnitt "Kompatibilität des Modells" richtig verstehe
> muß man nichts ändern.

richtig

> Das Hauptproblem dürften aber die Linien-Relationen sein, die scheint man
> ja
> ganz neu anlegen zu müssen, bzw 2 (Hin- und Rückweg)
>
> Hier müßte es doch möglich sein auch ein Plugin zu schreiben, Dies könnte
> versuchen die ways zu sortieren ( wenn ein Weg von node x bis node y und
> ein
> anderer von y nach z geht kann man sie hintereinander packen. Natürlich
> müßte dies der User überprüfen, wobei Verdachtsfälle markiert werden
> könnten.
>
> Ist irgendwer dabei so etwas zu schreiben?

So ein Plugin wäre natürlich extrem cool, mir ist allerdings nichts bekannt.
Irgendwer wolle mein ich mal einen Bot schreiben der die Linien versucht
automatisch zu sortieren...

Gruß,
Melchior