[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mo Jul 13 14:42:52 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo Community,
>
> OpenStreetMap verwendet als Datenmodell das sogenannte Spaghetti-Modell.
> Punkte, Linien und Flächen werden eingegeben, haben aber nicht immer
> eine topologische Verbindung untereinander. Daher gibt es z.B. häufiger
> die Diskussion, ob man Flächen bis an die Straßenachse (den Way)
> zeichnen soll oder nicht.
>
> Ich bin eigentlich ein Befürworter der Variante, dass man die Fläche
> an die Achse zeichnet, damit eine Verbindung hergestellt werden kann [1]
>
> Nun möchte ich aber eintragen, dass ein Zaun zwischen Straße und
> [...]
das löst du am einfachsten, indem du die Fläche nciht bis zum Way ziehst
und an den Nodes der Fläche entlang den fence-Way zeichnest. Wenn du
schon durch den Zaun die genaue Info hast, wo die Fläche endet sollte es
auch vor dem Straßen-Way enden. Weil schließlich läuft der Zaun nicht
auf der Straßenmittellinie.

Aber da is bestimmt noch nciht das letzte Wort gesprochen, um das
optimal zu lösen :)

Gruß
 Mario