[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Jul 13 14:31:20 UTC 2009

Hallo Community,

OpenStreetMap verwendet als Datenmodell das sogenannte Spaghetti-Modell.
Punkte, Linien und Flächen werden eingegeben, haben aber nicht immer
eine topologische Verbindung untereinander. Daher gibt es z.B. häufiger
die Diskussion, ob man Flächen bis an die Straßenachse (den Way)
zeichnen soll oder nicht.

Ich bin eigentlich ein Befürworter der Variante, dass man die Fläche
an die Achse zeichnet, damit eine Verbindung hergestellt werden kann [1]

Nun möchte ich aber eintragen, dass ein Zaun zwischen Straße und
Fläche liegt. Dazu zeichne ich also einen Way mit *barrier = fence*,
der genau auf den Nodes der Straße & Fläche liegt - diese teilen sich
ja dann alle Nodes.

Aber wie weise ich nun darauf hin, dass der Zaun sich auf die Fläche
bezieht? Das geht momentan doch nur durch eine Site-Relation [2], oder?

Das alte "fence = yes" wäre irreführend, da es nicht angegeben würde,
wo der Zaun anfängt und endet.

Grüße
Tobias

Referenzen: