[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Claudius claudius.h at gmx.de
Mo Jul 13 14:49:33 UTC 2009

Am 13.07.2009 16:31, Tobias Wendorff:
> Hallo Community,
>
> OpenStreetMap verwendet als Datenmodell das sogenannte Spaghetti-Modell.
> Punkte, Linien und Flächen werden eingegeben, haben aber nicht immer
> eine topologische Verbindung untereinander. Daher gibt es z.B. häufiger
> die Diskussion, ob man Flächen bis an die Straßenachse (den Way)
> zeichnen soll oder nicht.
>
> Ich bin eigentlich ein Befürworter der Variante, dass man die Fläche
> an die Achse zeichnet, damit eine Verbindung hergestellt werden kann [1]
>
> Nun möchte ich aber eintragen, dass ein Zaun zwischen Straße und
> [...]

Du solltest den Zaun als eigenen Way an dessen tatsächlichem Verlauf
anzeigen. Deine Argumente für den gemeinsamen Wegverlauf der Straße und
angrenzender Flächen haben sicher einen praktischen Nutzen, kollidieren
aber mit der Erfassungsart von OSM.
Den "Verschnitt" mit Straßenpuffer kann man auch ohne gemeinsame Knoten
herstellen.

Claudius