[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Andreas Labres list at lab.at
Mo Jul 13 16:22:24 UTC 2009

Hallo Mario!

Mir gefällt die Möglichst-Einfach-Idee, aber das Prinzip
Underline-Detailspezifizierung ist nicht etwas, das in OSM üblich wäre.
Sondern wenn, gibt es einen Tag, der die grundsätzliche Art von etwas
bestimmt, und dann näher bestimmende zusätzliche Tags. Und ich fand die
grundsätzliche Idee eines seamark: Namespaces gut, weil es dann
garantiert nicht mit bestehenden Karten interferriert und man auch
gezielt nach diesen Tags selektieren kann.

seamark=buoy
seamark:buoytype=lateral | cardinal | safewater | isolated_danger ...
seamark:buoysubtype=starbord | portside    bei Lateralzeichen
                                =north | east | south | west   bei
Kardinalzeichen
oder man zieht letztere beiden zusammen:
seamark:buoytype=lateral-starbord oder cardinal-north  (gefällt mir
eigentlich noch besser als obiges)

Und daß man das System nach IALA aus den Koordinaten sieht, sagt sich
leicht, aber ich weiß nicht, was in Indien, Malaysia, Indonesien gilt
und wo da die Grenzen sind... ich tendiere dazu, das explizit
hinzuschreiben (eher, als die Farbe anzugeben).

Servus, Andreas