[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Jul 13 17:37:56 UTC 2009

2009/7/13 Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>

> Eine Frage daher: Was hält uns daher eigentlich ab, die Straße als
> Fläche einzuzeichnen und zusätzlich eine Strippe drüberzulegen, bis
> die Anwendungen auch Flächen als Straße interpretieren können?
>
> Aus einer Fläche eine Strippe zu erzeugen ist simpel, es gibt
> verschiedene Algorithmen hierzu.
>
> Straßenflächen tangieren ja keine Anwendung, wenn sie sie nicht
> bearbeiten kann. Aber Hauptsache die Daten sind drin.

Ich wäre dabei.

Wobei ich dauerhaft Straßenstrippe und Straßenfläche gemeinsam erhalten
würde - verbunden per Relation.
Dann lässt sich besser auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen:
Wer mit den Daten Routen will, für den dürften die Strippen besser geeignet
sein und wer daraus eine (Bitmap-)Karte erstellen will, dem könnten die
Flächen reichen.

Außerdem ist das dann besser für die Kompatibilität. Die
grundsätzliche Erfassung erfolgt über Strippen und wer es detaillierter
machen kann und will kann zusätzlich noch die Flächen erfassen.