[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jul 13 23:50:59 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo Community,
>
> OpenStreetMap verwendet als Datenmodell das sogenannte Spaghetti-Modell.
> Punkte, Linien und Flächen werden eingegeben, haben aber nicht immer
> eine topologische Verbindung untereinander. Daher gibt es z.B. häufiger
> die Diskussion, ob man Flächen bis an die Straßenachse (den Way)
> zeichnen soll oder nicht.
>
> Ich bin eigentlich ein Befürworter der Variante, dass man die Fläche
> an die Achse zeichnet, damit eine Verbindung hergestellt werden kann [1]
>
> Nun möchte ich aber eintragen, dass ein Zaun zwischen Straße und
> [...]
Ich bin gegen so eine Verknüpfung von nodes mit Flächen die ehr nur
zufällig aufeinanderliegen.
Ein Zaun ist in erster Linie ein Element um - weitgefasst- Verkehr zu
beeinflussen (verhindern),
dient aber bestenfalls nur als Indiz für Flächenzugehörigkeiten.
Also bitte nicht mehr Informationen in einen Zaun interpretieren als
ertatsächlich bietet.

Garry