[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Di Jul 14 04:20:23 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:
> aus einem alten Node highway=bus_stop wird ein neuer Node mit
> public_transport=stop_position
> bus=yes
> dieser muß auf der Straße liegen

Wenn der bus_stop definitionsgemäß eingetragen ist (sprich: Zeichen
224/Haltestellemnmast) wird aus dem bus_stop ein public_transport=platform.

Du hattest mal geschreiben, dass Du die bus_stop auf die Fahrbahn setzt.
In diesem Fall ist es korrekt, den bus_stop eine stop_position zu ändern.

> zusätzlich kann das Haltestellenschild neben der Straße mit
> public_transport=platform
> gekennzeichnet werden, mit Zusatzinfos

So etwas würde ich ganz klar als "platform" bezeichnen.
(Für die Nicht-Aachener: das ist ein Bussteig an einer Busspur in
Mittellage)

Ich bin weiterhin sehr unglücklich darüber das man den "bus_stop"
allenfalls aus Kompatibilitätsgründen mitschleppen möchte. Ich halte den
Mast für das klare Erkennungsmerkmal einer Bushaltestelle und alles
andere drumherum nur als Ergänzung.

Ist es eigentlich richtig Zusatzbezeichnungen wie "Bussteig 3" ins
Ref-Feld zu packen?

Und am Hansemannplatz werde ich Dir auch wenn ich dort vorbeikomme
wieder einen bus_stop auf die platform setzen ;-)

> Dies wird dann zu einer Relation stop_area zusammengefaßt.
> Und ggf mehrere davon als stop_area_group

Für die große "stop_area_group" sehe ich in Aachen keinen richtigen
Anwendungsfall.

> Man muß also für einen einfachen Busstop der bisher durch ein Node
> gekennzeichnet wurde jetzt ein Node und 2 Relations setzen richtig? Hört
> sich sehr aufwändig an. Das schreit doch gerade für ein JOSM-Plugin.

Du musst gar nichts. Du hast jetzt die Werkzeuge erhalten die
Haltestelle detaillierter zu gestalten.

> Das Hauptproblem dürften aber die Linien-Relationen sein, die scheint man ja
> ganz neu anlegen zu müssen, bzw 2 (Hin- und Rückweg)

Über die getrennten Richtungen haben wir lange diskutiert. Den Ausschlag
gegeben, das grundsätzlich zu machen hat die Einsicht gegeben das es
praktisch überall mindestens einen Kreisverkehr gibt, der in jeder
Richtung unterschiedlich durchfahren wird.

Viel mehr Grund zum Stöhnen wirst Du haben, wenn Dir bewusst wird, dass
eigentlich jede Linienvariante vollständig eingeben musst.
Durchschnittlich sind das knapp 4 je Linie und Richtung. Im ländlichen
Raum werden eher 20 Varianten bei 24 Fahrten der Standard sein.

> Hier müßte es doch möglich sein auch ein Plugin zu schreiben, Dies könnte
> versuchen die ways zu sortieren ( wenn ein Weg von node x bis node y und ein
> anderer von y nach z geht kann man sie hintereinander packen. Natürlich
> müßte dies der User überprüfen, wobei Verdachtsfälle markiert werden könnten.
>
> Ist irgendwer dabei so etwas zu schreiben?

Ich fände es erst mal hilfreich, wenn man die Haltestellenobjekte über
einen entsprechenden Dialog ausgewählt werden könnten.