[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Jul 14 09:17:48 UTC 2009

Hallo,

>Und am Hansemannplatz werde ich Dir auch wenn ich dort vorbeikomme
>wieder einen bus_stop auf die platform setzen ;-)

Oben schriebst Du:

>Ich bin weiterhin sehr unglücklich darüber das man den "bus_stop"
>allenfalls aus Kompatibilitätsgründen mitschleppen möchte.

Also reage ihn als platform ein. Außerdem ist gerade der Hansemanplatz ein
denkbar ungünstiger Ort für die Notwendigkeit platform einzutragen, denn
dort sind alle Wege Einbahnstraßen, kennt man den Haltepunkt ist die
Position der Platform also eindeutig.

>Für die große "stop_area_group" sehe ich in Aachen keinen richtigen
>Anwendungsfall.

Ein gutes Bsp hast Du gerade genannt, am Hansemanplatz gibt es 5
Haltestellen die sich so zusammenfassen lassen. Am Bushof etwa 10-15, am
Elisenbrunnen 4,... Und sobald man Platform einträgt braucht man meiner
Meinung nach diese Relation, da es ja dann immer mindestens 2 davon gibt

Nur bei einfachen Haltestellen wo man nur einen Haltepunkt auf der Straße
einträgt ist dies nicht nötig, oder hab ich da was falsch verstanden?

>Du musst gar nichts.

Sie das einfach als Abkürzung für: "Man muß... wenn man mit den neuen
Relationen,... kompatibel sein will." Das in OSM keiner etwas muß wissen wir
alle, da kann man sich solche Satzungetüme sparen oder?

>Viel mehr Grund zum Stöhnen wirst Du haben, wenn Dir bewusst wird, dass
>eigentlich jede Linienvariante vollständig eingeben musst.

Toll. Gibt es wenigstens ein Tool um Relations zu kopieren? Und wie weden
die Varianten/Richtungen dann unterschieden? einfach willkürlich Buchstaben
anhängen oder "Linie 5 (Variante1 Richtung 1)" oder wie?

Dimitri