[Talk-de] Höherwertige Straßen in Orten

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jul 14 10:49:01 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 14 Jul 2009 10:33:03 +0200
> Von: Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: [Talk-de] Höherwertige Straßen in Orten

> Moin !
>
> immer wieder sieht man das Bundes und Landstraßen durch Orte geführt
> werden und dort als Residental klassifiziert sind.
>
> Ich würde diese übergeordneten Klassen durchführen - wie denkt Ihr
> darüber ???

Na, ja, erstmal gibt das heassliche Unterbrechungen und in
bestimmten Zoomleveln wird eine echte Luecke draus.

Es ist wie so oft eine Frage der Definition, was die
Strassenklasse eigentlich darstellen soll: Die Wichtigkeit
der Verbindung oder den Ausbauzustand der Strasse. Bei
ersterem ist das Herunterbrechen auf eine andere Klasse
eindeutig falsch, auch wenn der Ausbauzustand im Ort deutlich
schlechter ist als ausserhalb (historisch oder absichtlicher
Rueckbau wegen Verkehrsberuhigung), denn eine Verbindung
geht ueber die ganze Strecke.

Die meisten werden wohl schon rein intuitiv die
Strassenklasse innerhalb und ausserhalb der Ortschaft
angleichen, schon alleine weil es einfach ungewohnt
aussieht, wenn da eine Unterbrechung drin ist. Und meiner
persoenlichen Meinung nach liegt man nicht allzu falsch,
wenn man dieser Intuition folgt.

Gruesse Hubert
--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02