[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Jul 16 10:20:36 UTC 2009

On Thu, Jul 16, 2009 at 10:50:40AM +0200, Dimitri Junker wrote:

> Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eine stop_area die
> Verbindung eines Haltepunktes und einer Platform. Am Hansemannplatz gäbe es
> also 5 stop_areas, aber da alle Den Namen Hansemannplatz tragen bilden sie
> eine stop_area_group.

Nein. Eine stop_area kann auch mehrere Haltepunkte und Plattformen umfassen.
Typischerweise ist alles, was den gleichen Haltestellennamen trägt, eine
einzige stop_area. Eine stop_area_group braucht man dann, wenn mehrere
Haltestellen sehr nah zusammenliegen. Z.B. gibt es in Karlsruhe die
Haltestelle "Karlsruhe Hauptbahnhof" der DB und "Bahnhofsvorplatz", wo
die Strabas und Busse abfahren. Das sind nach dem Namen verschiedene
Haltestellen, aber sie werden als Gruppe erfaßt, weil man dort umsteigen
kann.

Wenn man wissen will, welche Plattform zum welcher stop_position gehört,
dann kann man das nur über die Linienrelationen machen, in der beide drin
sein sollten. Der Grund warum wir auf dem Workshop dafür keine Extra-Relation
haben wollten, ist einfach, dass das noch eine Ebene mehr an Relationen
eingezogen hätte.

Jochen