[Talk-de] Höherwertige Straßen in Orten - construction

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Do Jul 16 11:23:17 UTC 2009

Am 16. Juli 2009 12:28 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Was Du aber genau hiermit:
> machst! D.h. es wird so
>>
> Was heisst hier /"offizieller Weg"? Nur weil es so jemand ins Wiki
> eingetragen hat?
> construction=yes ist genauso eine gültige Lösung!
> /
> Das trifft die Sache auch nicht - eine Strasse mit Baustellentätigkeit
> ist nicht zwangsläufig gesperrt,
> es macht aber häufig Sinn diese grossräumig zu umfahren.
>
> Garry

Ich denke auch, dass constrcuction = yes der bessere Weg ist. Da
Kartenersteller können dabei auf dieses Tag ganz verzichten, wenn Sie
es für unnötig erachten da die Karte ja länger als die Baustelle
verwendet werden soll. Desweiteren ist können die die es brauch leicht
mit einbauen. Im anderen Fall muss man das immer mit bedenken.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:construction
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Construction

Als Kombination beider kann man das ganze wie folgt verwenden.

highway = primary/secondary/*
construction = yes
-> Fahrbahn wird komplett erneuert -> umfahren

highway = primary/secondary/*
construction = minor
-> Fahrbahn/-rand wird teilweise erneuert -> umfahren wenn es nicht
nahe Start/Ziel ist

Kombiniert mit dem Enddatum der Baustelle ergeben sich dann neue
Auswertungs- bzw. Kontrollmöglichkeiten. Vorgeschlagen ist dafür
opening_date wobei ich wohl construction:finish (oder ähnliches)
bevorzugen würde.

opening_date = 2009-07-16
construction:finish = 2009-07-16

Ciao André