[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Jul 16 13:03:32 UTC 2009

Hi!

On Thu, Jul 16, 2009 at 02:45:50PM +0200, Mario Salvini wrote:
> leider liegt genau da der Schwachpunkt des Systems. Das klappt bei Zügen
> z.B. garnicht, weil die z.B: in einem Bahnhof mehere hundert Meter haben
> wo sie halten können.
>
> Ein nachvollziehbares Schema wäre da.
>
> stop_position -> markiert die Stop-Position wo Bus/Bahn mit ihrer Spitze
> hält.
> stop_area -> der Bereich wo sie gehalten werden kann. In Bahnhöfen z.B.
> der Bereich zwischen den Ein-/Ausfahr-Ampeln.
> stop_area_group wäre dann z.B. alle Gleise eines Bahnhofs (und Taxistand
> Bushaltestellen am Vorplatz von mir aus auch)

Also wir sollten jetzt nicht die Begriffe durcheinander bringen. Ich habe
beschrieben, wie wir in dem Workshop die Begriffe definiert haben, wenn Du
andere Bedeutungen reinbringen willst, ist das ok, aber dann solltest Du dafür
andere Begriffe verwenden.

Die Darstellung, auf welchem Stück Strecke (statt nur einem Punkt) ein Fahrzeug
hält, also quasi die Erweiterung der stop_position auf eine stop_line oder so,
ist sicher denkbar. Allerdings ist das schon recht speziell. Das wird dann
sinnvoll, wenn man auch eine andere stop_position für Kurzzüge angeben will
usw. Es ist allerdings unklar, was denn mit all diesen Informationen geschehen
soll und ob der Mapper sie wirklich einträgt.

Bei dem Modell vom Workshop sind wir davon ausgegangen, dass wir diejenigen
Daten modellieren wollen, die wir zum Zeichnen von Karten brauchen und mit
denen wir ein simples intermodales Routing machen können, also zu Fuß zur
Haltestelle X, dann dort mit Linie Y weiter usw. Innerhalb einer Platform
den Menschen nach vorne oder hinten zu lotsen, das geht damit nicht. Um mehr
ging es uns erstmal nicht. Das System hat viele Nachteile, das ist klar, aber
es ist halt auch noch halbwegs einfach und damit für den Mapper benutzbar.
Und es bringt uns einen Schritt weiter und kann für die genannten Anwendungen
nutzbringend verwendet werden. Das Ziel war es nicht, eine allumfassende
Modellierung für Haltestellen zu schaffen. Da wären wir nämlich nie vorran
gekommen.

Wenn wir weitere Informationen haben, so bin ich sehr dafür, dass die auch
erfaßt werden. Aber so wie dieses Schema rückwärtskompatibel ist, so sollte
es auch jedes andere Schema sein. Damit kann man weitere optionale Details
erfassen, die aber dann nicht jeder nutzen muss.

Jochen