[Talk-de] Höherwertige Straßen in Orten - construction

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jul 16 15:20:16 UTC 2009

Am 16. Juli 2009 17:05 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Diesen Lösungsweg gab es damals wie heute schon und sorgt nach wie vor
> dafür dass momentan in
> Bau (auch bestehende, die gerade saniert werden) befindliche Strassen
> spurlos aus allen Anwendungen
> verschwinden die diesen Key nicht untertützen!

na und? Eine Straßenkarte ist in erster Linie weder eine
Baustellenkarte noch eine Straßenplanungskarte. Wer navigieren will,
dem schadet die Darstellung von in Bau befindlichen und geplanten
Straßen, die nicht benutzbar sind, ungemein.

> Einen Renderer der alle Features der OSM-Daten untertützt wird es mit
> der derzeitigen OSM-Philosophie nie geben
> (ohne sie jetzt damit zu werten).

genau, und ist auch nicht angestrebt.

> Von daher sollte die Möglichkeit
> bestehen auch mit möglichst einfachen Rendereren möglichst
> viel Informationen darstellen zu können.

nicht möglichst viel, sondern möglichst relevante.

> Aufwand treiben für eine
> schönere Darstellung kann man dann immer noch.

ja. Wer sich für Baustellen interessiert, sollte es hinbekommen, das
highway=construction auszuwerten. Wer das nicht tut, wird auch ein
construction=yes nicht auswerten. Von daher schadet Deine Methode
massiv, da sie fertige Straßen vortäuscht, wo in der Realität
höchstens eine Baustelle ist. Nur weil Du persönlich es nicht
hinbekommst, highway=construction und construction=* auszuwerten,
sollen jetzt alle zusammen eine riskante Tagging-Methode verwenden?

Gruß Martin

PS: Ich werde hier nicht länger antworten sondern verweise nochmal auf
den ähnlichen Thread von vor einiger Zeit, wo alles Relevante schon
mind. 2x geschrieben wurde...