[Talk-de] Datenstand bei OpenRouteService.org

Pascal Neis neis at geoinform.fh-mainz.de
Do Jul 16 23:07:50 UTC 2009

Hi,

SLXViper schrieb:
> Hallo,
>
> in letzter Zeit sind mir verstärkt seltsame Stellen bei der
> Routenplanung von openrouteservice.org aufgefallen. Mal wurden Wege und
> Straßen nicht berücksichtigt, mal lag die Route ein Stück neben dem Weg
> oder der Straße. Wenn ich mir an diesen Stellen die history der
> betroffenen Wege anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass die Daten
> mittlerweile für osm-Verhältnisse ziemlich alt sind; ich schätze das
> Datenalter im Moment auf etwas über 3 Wochen. Laut wiki sollte
> eigentlich jeden Dienstag eine Aktualisierung durchgeführt werden...
> [...]

ich habe die OSM-Routing-Daten gerade an diesem Mittwoch
wieder aktualisiert. Das Ganze hatte sich sozusagen gerade
überschnitten. Zukünftig werden diese Daten jetzt immer
Mittwochs anstatt wie bisher Dienstags aktualisiert.
Hab dafür jetzt ein Skript eingerichtet, was leider etwas
Zeit in Anspruch genommen hat und vergangene Woche auch
schief gelaufen ist :(

Weiterhin sind neue Updates des Route Service auf
den Server gekommen. Ich hoffe das "Karlsruher-Brücken-
Fahrrad-Routing-Problem" tritt jetzt nicht mehr auf.
Sven hat mir da schon kurz positive Rückmeldung gegeben,
ich hoffe für alle anderen funktioniert es jetzt auch wieder
oder jetzt wie gewünscht?

Neben einer kleinen Optimierung im Routing-Algo,
haben auch die Fahranweisungen ein kleines Update erhalten.
Wobei dort sicherlich noch mehr Arbeit angesagt ist ...

grüße
pascal