[Talk-de] Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Fr Jul 17 14:53:21 UTC 2009

> aber eher
>
> Nein. Wenn auf der Wandertafel oder auf dem Wegweiser oder im Verzeichnis
> der Wanderwege steht "Wanderweg nach XXX" dann ist das der Name des Weges.
> Wenn Menschen ihn so nennen, um sich zu verständigen, dann ist es der Name
> des Wegs.

Nein. Wenn ich eine Tierart ein "schwarz-weiß gestreiftes pferdeähnliches Säugetier" nenne, um mich zu verständigen, ist das eine Beschreibung, genauso wie "Wanderweg nach XXX". Der Name der Tierart wäre "Zebra" (aber sie könnte genausogut auch keinen Namen haben).

> Umgekehrt: Wenn das alles nur Hinweise sind, dann ist "Jakobsweg" auch
> kein Name eines bestimmten Weges, sondern nur der Hinweis auf die
> Zugehörigkeit zu einem bestimmten Wegenetz.

Beim Jakobsweg trifft das mit dem Wegenetz vielleicht zu, aber die Via Mala bezeichnet genau einen Weg zwischen zwei Orten. Andere Beispiele sind die diversen Rennsteige.

Wenn es zwischen zwei Orten A und B mehrere Routen gibt, dann sind das alles "Wanderwege von A nach B". Aber jeder davon kann einen anderen Namen haben.

> um
> wird.
>
> Das hast Du falsch verstanden.

> Weil das nicht automatisch geht:
>
> 1. Die Symbole müssen beim Großteil der Routen von Hand eingetragen
> werden. Auch mit osmc:symbol müssen die Fehler in den Tags korrigiert werden

Aber beides doch in der OSM-Datenbank, nicht in einer externen Liste, oder?

> 2. Ohne Namen kann ein Weg nicht in das Wegeverzeichnis eingetragen oder
> von irgendjemand wiedergefunden werden. Damit kommt man nicht mehr an die
> Zusatzinformationen (Wegverlauf, Betreiber, Länge, Wiki/Weblinks) ran.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: man könnte für diesen Zweck ein neues Tag erfinden, oder man könnte eine Bezeichnung generieren (route=hiking, symbol=Roter Kreis => Wanderweg "Roter Kreis" bei Heidelberg). Oder zuerst Namen, dann ref, dann selbsterzeugte Bezeichnung probieren.

Grüße, Marc

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -