[Talk-de] Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Fr Jul 17 14:16:17 UTC 2009

Hallo!

> Namen sind für mich so etwas wie "Jakobsweg", "Via Mala" etc. Viele
> Wanderrouten haben so etwas einfach nicht. Das was du verwendest, ist aber eher
> eine Beschreibung.

Nein. Wenn auf der Wandertafel oder auf dem Wegweiser oder im Verzeichnis der Wanderwege steht "Wanderweg nach XXX" dann ist das der Name des Weges. Wenn Menschen ihn so nennen, um sich zu verständigen, dann ist es der Name des Wegs.

Umgekehrt: Wenn das alles nur Hinweise sind, dann ist "Jakobsweg" auch kein Name eines bestimmten Weges, sondern nur der Hinweis auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Wegenetz.

> Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du das ja sowieso nur, um
> die Relation von Hand in eine Liste aufzunehmen, damit sie gerendert wird.

Das hast Du falsch verstanden.

> Warum renderst du nicht automatisch alle Routen?

Weil das nicht automatisch geht:

1. Die Symbole müssen beim Großteil der Routen von Hand eingetragen werden. Auch mit osmc:symbol müssen die Fehler in den Tags korrigiert werden
2. Ohne Namen kann ein Weg nicht in das Wegeverzeichnis eingetragen oder von irgendjemand wiedergefunden werden. Damit kommt man nicht mehr an die Zusatzinformationen (Wegverlauf, Betreiber, Länge, Wiki/Weblinks) ran.

bye
      Nop