[Talk-de] Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fr Jul 17 21:43:31 UTC 2009

Hoi Werner,

On Fri, Jul 17, 2009 at 10:50:20PM +0200, Werner König wrote:
> Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mich demnächst mal mit
> Relationen beschäftigen, habe ich bisher nur marginal gemacht. Trotzdem finde
> ich es auffällig, dass im Appenzeller Land rund um den Säntis viele Wege in
> der Legende der Karte als Wanderwege etc. bezeichnet werden und im Schwarzwald
> halt nicht. Ich denke auch hier gibt es mapper, die mit relationen umgehen
> können. Warum ist das so? Oder sehe ich das falsch?

Zwei Anmerkungen dazu.

Erstens geht hier um offizielle, markierte Wanderwege.
Davon gibt es nach meiner Erfahrung in der Schweiz tendenziell mehr.
Östlich von Zürich gibt es zwei sehr fleissige Nutzer, die in ihrem
Gebiet bereits alle markierten Wanderwege gemapppt haben. Im südlichen
Schwarzwald haben sich die Mapper dagegen (noch?) auf die nationalen
Wanderwege beschränkt.

Zweitens solltest du da mit meiner Karte vorsichtig sein. Diese ist
vorrangig zur Darstellung des Schweizer Wegenetzes gedacht. Dass Teile
des Schwarzwaldes gerendert werden, ist mehr ein Artefakt, das dadurch
entsteht, dass ich einen rechteckigen Bereich um die Schweiz rendere.
Sprich alles, was (ganz grob gesehen) nördlich der Linie Freiburg-
Titisee liegt, fehlt in der Karte. Für den Schwarzwald solltest du
auf jeden Fall auf Nop's Karte zurückgreifen. Da erkennst du auch, dass
schon einige Wanderwege um den Karlsruher Grat eingezeichnet sind:
http://topo.geofabrik.de/?zoom=12&lat=48.40001&lon=8.26303&layers=BT
(Ich hoffe, die Gegend stimmt. Koordinaten sind aus der Wikipedia)

Gruss

Sarah