[Talk-de] Reply to list or original sender XAPI aufsetzen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Jul 19 20:35:44 UTC 2009

On Sun, 19 Jul 2009, Florian Lohoff wrote:

> Es ist auch kein problem dupes zu eliminieren oder from/to/cc so umzustellen
> wie man es mag.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen persönlichen Filtereinstellungen
und doppelten Mails. Das eine ist lokal bei einem selber. Das andere beim
Kommunikationspartner. Wenn das jeder macht bekomme ich am Tag haufenweise
sinnlose Mails mehr. Das hat schon etwas von SPAM. Wenn dann noch Anhänge
ins Spiel kommen ...

> Nur dann wenn ich DIR antworte - Weil dann bekommst du eine mail direkt an DICH
> und eine via LISTE.

Genau. Und das stört mich, wie ich schon sagte. Weil eben 100% klar ist,
dass mich die Mail an die Liste auch erreichen wird und Du dies bewusst in
Kauf nimmst. Schließlich ist es meine Bandbreite und Zeit die Du
verschwendest, nicht Deine.

> Wenn du nicht via List-ID: sondern via CC/TO filterst dann landen die beide
> an dieser stelle - formail ist dein freund die dupes zu eliminieren.

Warum soll ich extra eine Software installieren und konfigurieren um den
persönlichen Vorlieben eines einzelnen zu entsprechen. Wäre doch etwas
seltsam, oder?

> Soll ich hier jetzt jeden individuell fragen wie er es gerne haette
> und dann pro moeglichem recipient eine sender rule bauen?
>
> Machst du oder Tobias das auch fuer mich? Dann bin ich dabei ...

Dich an vernünftige Regeln zu halten wäre ganz hilfreich. Du bist der
erste den ich kenne, der diese seltsame Sichtweise hat. Bisher dachte ich
schlicht, dass Du Dein Mailprogramm nicht im Griff hast - das das Absicht
sein könnte, hätte ich im Traum nicht angenommen.

Nuja, jeder hat so seine Marotten. Werde glücklich damit.

Ciao