[Talk-de] Empfehlung für Datenlogger

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Jul 19 22:37:28 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:
> einzeilige Uhrzeitanzeige - So das man prima die Bilder geocoden kann
Wozu brauchst Du dazu eine Uhrzeitanzeige? Es geht ohne auch ganz prima.
Praktiziere ich mit meiner Wintec-201 ständig.

Der Weg dazu heißt "Waypoint-Methode".
Ist eigentlich ganz einfach: im selben Moment einen Waypoint setzten wie
man eine Foto macht. Damit hat man eine eindeutige Relation zwischen
GPS-Zeit und Kamera-Zeit.
Das klappt gemäß meinen Erfahrungen mit weniger als 1 Sekunde Abweichung
und ist somit ausreichend genau - die Kamera-Zeit ist innerhalb von 1
Tag ausreichend genau.
Und z.B. Geosetter ( www.geosetter.de ), das ich als Geotagging-Programm
wirklich empfehlen kann, unterstützt diese Methode ganz offiziell.

MfG
Michael.