[Talk-de] Empfehlung für Datenlogger

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Jul 20 07:34:31 UTC 2009

On Mon, Jul 20, 2009 at 12:37:28AM +0200, Michael Kugelmann wrote:
> Wozu brauchst Du dazu eine Uhrzeitanzeige? Es geht ohne auch ganz prima.
> Praktiziere ich mit meiner Wintec-201 ständig.
>
> Der Weg dazu heißt "Waypoint-Methode".
> Ist eigentlich ganz einfach: im selben Moment einen Waypoint setzten wie
> man eine Foto macht. Damit hat man eine eindeutige Relation zwischen
> GPS-Zeit und Kamera-Zeit.

Das ist mir schon klar.

> Das klappt gemäß meinen Erfahrungen mit weniger als 1 Sekunde Abweichung
> und ist somit ausreichend genau - die Kamera-Zeit ist innerhalb von 1
> Tag ausreichend genau.
> Und z.B. Geosetter ( www.geosetter.de ), das ich als Geotagging-Programm
> wirklich empfehlen kann, unterstützt diese Methode ganz offiziellde.

Windows -> Ich bin seit '94 Linux Only  - Muesste man mal mit Wine probieren.

Im moment nutze ich immer die JOSM geschichte um die zeiten zu synchronisieren
und dafuer ist ein Foto der Uhrzeit des GPS empfaengers extrem praktisch.

Typischerweise habe ich alle meine tracks + fotos noch - immer in einem
Directory die Fotos + den Track - Das erste Foto ist immer ein Foto des GPS
empfaengers. So kann ich auch nach Jahren noch die bilder zusammenbringen
mit dem exakten track.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org