[Talk-de] Schwerwiegende Probleme WMS-Plugin (keine Funktion)

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Jul 20 14:53:15 UTC 2009

On Mon, 20 Jul 2009, Michael Kugelmann wrote:

> [...]
> Löschen des mirror_sources.cfg habe ich jetzt 2 Yahoo-Einträge:
> mit "Yahoo SAT" kriege ich rote Kacheln und folgende Fehlermeldung:
> ==================== Schnipp ==================================
> java.lang.Exception: Could not start browser. Please check that the
> executable path is correct.
> Cannot run program "webkit-image": CreateProcess error=2, Das System
> kann die angegebene Datei nicht finden

> wobei das Webkit zwischenzeitlich wieder direkt im JOSM-Verzeichnis
> liegt und nicht mehr in einem Unterverzeichnis.

Achso, dass hatte ich übersehen. In der WMS-Einstellung ganz unten kannst
Du das Programm auswählen. Dort müsstest Du bei Dir "webkit/webkit-image {0}"
eintragen.

> [...]
> wmsplugin.default.http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi?request_GetMap&layers_global_mosaic&styles_&format_image/jpeg&=true
> wmsplugin.default.http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi?request_GetMap&layers_global_mosaic&styles_&srs_EPSG:4326&format_image/jpeg=true
> wmsplugin.default.http://openaerialmap.org/wms/?VERSION_1.0&request_GetMap&layers_world&styles_&format_image/jpeg&=true
> wmsplugin.default.http://openaerialmap.org/wms/?VERSION_1.0&request_GetMap&layers_world&styles_&srs_EPSG:4326&format_image/jpeg=true
> wmsplugin.default.yahoo://webkit-image {0}=true

Ja. Die sind nur dazu da, dass er Dir die Defaults nicht immer wieder ins
Menü kopiert wenn Du sie irgendwann mal gelöscht hast :-)

> Ein Problem bleibt aber:
> Landsat funktioniert aber immer noch nicht...   :-(
> wmsplugin.url.0.name=LandSat
> wmsplugin.url.0.url=http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi?request=GetMap&layers=global_mosaic&styles=&format=image/jpeg&
> Außer einer leeren Ebene (nicht mal mit "roten Fehler-Kacheln") passiert
> auch nach längerer Zeit nichts - auch keine Ausgabe in der Konsole...
> Zu dicht bin ich dabei nicht: die JOSM-Kartenskala sagt "3km" => bereits
> 2km waren früher IIRC immer ausreichend...

Hmpf. Geladen werden die Bilder, nur nicht angezeigt. Steckt wieder
irgendein Teufel drin.

Das Problem liegt nicht an Dir, nur woran es liegt ist auch nicht ganz
klar. Irgendein unbekannter Header oder sonst eine Besonderheit.

Ciao