[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 20 23:39:20 UTC 2009

Am 21. Juli 2009 01:32 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Garry,

> Danke für Deine Klarstellung.

+1

> Gute Karten sind in solchen Fällen tatsächlich oft Not-wendig.
> Schon hierzulande suchen Rettungsdienste oft verzweifelt nach dem Zugang
> zu einem Haus, nachdem das Navi sie in eine Strasse gelockt hat, aber
> der Eingang an einem anderen Zufahrtsweg liegt.
> Und die Bergwacht hat in fremden Gebieten immer wieder ein
> Finde-Problem, wenn sie nicht aktuelles Kartenmaterial nutzen müssen.
>
> OSM ist natürlich auch noch kein sicherer Ersatz - hat aber das Zeug
> dazu ein solcher zu werden.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber in Deutschland sehe ich das (zum
Glück) nicht, dass irgendein Rettungsdienst mit OSM-Karten durch die
Gegend gurkt. "Sicher" kann OSM prinzipbedingt nicht sein. Maximal als
Ergänzung könnte ich mir das vorstellen, in der Regel hat der
Rettungsdienst allerdings ausreichend Ortskenntnis, dass er überhaupt
keine Karte benötigt. Ist auch Voraussetzung, dass man überhaupt den
P-Schein bekommt.

Gruß Martin