[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Latze Latze98 at gmx.net
Di Jul 21 04:41:26 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Dein Optimismus in allen Ehren, aber in Deutschland sehe ich das (zum
> Glück) nicht, dass irgendein Rettungsdienst mit OSM-Karten durch die
> Gegend gurkt. "Sicher" kann OSM prinzipbedingt nicht sein. Maximal als
> Ergänzung könnte ich mir das vorstellen, in der Regel hat der
> Rettungsdienst allerdings ausreichend Ortskenntnis, dass er überhaupt
> keine Karte benötigt. Ist auch Voraussetzung, dass man überhaupt den
> P-Schein bekommt.

Ich selbst bin mit der Situation nicht besonders gut vertraut. Laut
einem Bekannten, der in einer Rettungsleitstelle arbeitet, ist es aber
inzwischen ein großes Problem, dass immer weniger Fahrer von
Rettungswagen wenige oder sogar fast keine Ortskenntnisse haben.
Zumindest im Wirkungskreis meines Bekannten wurden inzwischen alle
Rettungswagen mit Navigationssystemen ausgestattet. Leider finden diese
Systeme in der Regel nicht den optimalen Weg (-> so schnell wie
möglich), da man hier und dort durch eine kleine Abkürzung schon mal 20
Minuten sparen kann. Oft weiß er das durch seine Tätigkeit bei der
Freiwilligen Feuerwehr und leider ist es auch oft (hat mir vor längerem
von einigen Situationen berichtet) offensichtlich, dass Umwege gefahren
werden. Spätestens in Situationen in Nachterstedt ist es sicherlich
hilfreich, wenn schnell Karten verfügbar sind, die die aktuelle
Situation beschreiben, da in solchen Fällen oft zusätzliche Kräfte
mobilisiert werden, die Teils schon durch die Entfernung zum Einsatzort
wenige oder keine Ortskenntnisse haben.

Gruß
  Latze