[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jul 21 02:31:45 UTC 2009

>Ich glaube das kam auf "genau" und "aktuell".

Naja, nach den Möglichkeiten passt das schon. Es dürfte klar sein das man
OSM und die LVA nicht vergleichen kann. Wir haben zwar massig Manpower um
einiges aktuell zu halten, die Ämter aber die um Längen genauere Technik und
weitaus mehr Möglichkeiten. Von komplett und fehlerfrei sind wir auch noch
Jahre entfernt. Ich habe schon so einige Karten zu Gutachten und Berichten
unter der Nase gehabt. Von den Dort vorhandenen Informationen träumen wir
noch, auch wenn einige Kleinigkeiten etwas nachhinken.

In einem solchen Fall wie Nachterstedt kann OSM vielleicht eine grobe
Lageübersicht für die Anfahrt bieten. Alles weitergehende kann man aber
knicken. Siehe z.B. den Anhang. Das ist ein Auszug aus einem Altbergbau
Grubenriß. Geo- und Hydrologische Karten sind mit unseren Mitteln auch nicht
drin. In dem Bereich werden die üblichen Verdächtigen konkurrenzlos bleiben.
Von Orthos ganz zu schweigen. Die von Sachsen-Anhalt sind zwar nicht die
besten und aktuellsten aber was haben wir denn in diesem Ort mit Yahoo zu
Hand? Landsat von 1921. Da muss ich dann schmunzeln.

Gruß
Mirko