[Talk-de] Bundesstraßen als trunk?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jul 21 16:35:24 UTC 2009

Am 21. Juli 2009 18:28 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:
> Ok....
> Dann möchte ich mal grundsätzlicher Fragen: Was soll die Klassifizierung als
> "trunk" aussagen?
> Ich meine, dass dadurch Straßen gekennzeichnet werden sollen, die zwar keine
> Autobahnen sind, auf denen man aber vorankommt wie auf einer Autobahn. Dafür
> müssen dann aber die oben genannten Kriterien erfüllt sein.

nein, es geht darum, dass sie autobahnähnlich (kreuzungsfrei)
ausgebaut sind. Ob man irgendwo vorankommt, hängt noch an ganz anderen
Faktoren. Wieso sollte man die Spuranzahl als
Klassifizierungskriterium fordern? Dafür haben wir ja explizit die
Lanes. An den meisten Stellen wird es sowieso 4-spurig sein, und wenn
es nicht so ist, kann das z.B. auch bedeuten, dass dort einfach wenig
Verkehr ist. Man kommt auf einer 8-spurigen Autobahn nicht unbedingt
besser voran als auf einer 6-Spurigen. Sieh mal na L.A. ;-)

Gruß Martin