[Talk-de] Bundesstraßen als trunk?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Jul 21 17:00:56 UTC 2009

2009/7/21 Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>

> als
> keine
> Dafür
>
> nein, es geht darum, dass sie autobahnähnlich (kreuzungsfrei)
> ausgebaut sind.

Ja eben. Darum geht es doch!
Das Alleinstellungsmerkmal einer Autobahn ist doch nicht nur die
Kreuzungsfreiheit, sondern auch die anderen genannten Dinge. (Zeig mir mal
eine Autobahn ohne baulich getrennte Richtungsfahrbahnen)

> Ob man irgendwo vorankommt, hängt noch an ganz anderen

Faktoren. Wieso sollte man die Spuranzahl als
> Klassifizierungskriterium fordern?

Weil es ein Unterschied ist, ob man mit 80km/h hinter einem LKW hängt, oder
mit 120km/h auf der Überholspur an diesen vorbeifährt.

Laut Wiki orientiert sich die Einordnung als trunk an den 'Richtlinien für
die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen' - dort wird
eine autobahnähnliche Straße explizit durch die von mir genannten
Eigenschaften definiert.