[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jul 21 17:25:17 UTC 2009

Am 21. Juli 2009 06:41 schrieb Latze <Latze98 at gmx.net>:

> Ich selbst bin mit der Situation nicht besonders gut vertraut. Laut einem
> Bekannten, der in einer Rettungsleitstelle arbeitet, ist es aber inzwischen
> ein großes Problem, dass immer weniger Fahrer von Rettungswagen wenige oder
> sogar fast keine Ortskenntnisse haben.

das ist AFAIK eine Sache, die je nach Landkreis ggf. unterschiedlich
gehandhabt werden kann. Wo ich es weiss, ist jedenfalls selbst für
Krankentransport ein P-Schein vorgeschrieben, der eine Ortkundeprüfung
erfordert.

> Zumindest im Wirkungskreis meines
> Bekannten wurden inzwischen alle Rettungswagen mit Navigationssystemen
> ausgestattet. Leider finden diese Systeme in der Regel nicht den optimalen
> Weg (-> so schnell wie möglich), da man hier und dort durch eine kleine
> Abkürzung schon mal 20 Minuten sparen kann.

20 Minuten sparen? Im Rettungsdienst?

> Spätestens in Situationen in Nachterstedt ist es sicherlich
> hilfreich, wenn schnell Karten verfügbar sind, die die aktuelle Situation
> beschreiben,

ja, unbedingt, und daher sicher nicht OSM, da OSM die Situation dort
nicht beschreibt (unterirdische Stollen, Verfüllungen nach Aufgabe des
Tagebaus, geologische Situation, Grundwasser, etc.).

Gruß Martin