[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

frank mohr f_mohr at yahoo.de
Di Jul 21 22:31:36 UTC 2009

Martin Koppenhoefer wrote:
> [...]

Das kommt auf die Größe des Gebiets an, und das kann in Ausnahmefällen
auch mal ziemlich groß werden.
Beim Flugtagunglück in Ramstein waren wir statt für 82 km^2 plötzlich
für 418 km^2 zuständig, da alle anderen RTW zum Unglück unterwegs waren.

> das ist AFAIK eine Sache, die je nach Landkreis ggf. unterschiedlich
> gehandhabt werden kann. Wo ich es weiss, ist jedenfalls selbst für
> Krankentransport ein P-Schein vorgeschrieben, der eine Ortkundeprüfung
> erfordert.

Eine Ortkundeprüfung hatte ich damals (allerdings vor mehr als 20
Jahren) nicht gebraucht.

> 20 Minuten sparen? Im Rettungsdienst?

Bsp:

Ich stand vor einiger Zeit wegen einem Unfall mit 2 brennenden Autos
hier in der Ausfahrt im Stau

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.87402&lon=8.60198&zoom=16&layers=B000FTF

Die Feuerwehr ist statt ca. 3 km direktem Weg über die Service-Zufahrten
erst mal über die normale Auffahrt (ca. 5 km ab Wache) Richtung Norden
auf die Autobahn, nächste Ausfahrt raus (nochmal 5km) und dann durch den
Stau wieder 5 km zurück.

Frank