[Talk-de] Suchmaschinen (was: Namefinderupdate?)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jul 22 09:28:25 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Das ist grad alles im Umbruch, drei unterschiedliche Leute arbeiten an
> ihren eigenen besseren Namefindern, und keiner weiss, was passiert. Ich
> zumindest nicht ;-)

Unabhängig davon sollte man sich dringend überlegen indizierbare Linklisten
für Google und Co zu erstellen und indizieren zu lassen. Wenn man diese
Seiten ganz normal für jeden gleich ausliefert wird das auch nicht als
Suchmaschinen-Spamming verstanden. Google schlägt anscheinend solche Listen
für Datenbankinhalte explizit vor.

Ich halte es für dringend notwendig, dass bei OSM erfasste Namen über Google
auffindbar sind.

Das Projekt ist in Suchmaschinen überhaupt nicht präsent obwohl da viele
Namen drinstehen, die sonst im Web kaum bis gar nicht existieren, gerade
Namen von Wanderwegen sind zum Beispiel für den normalen Suchmaschinennutzer
sehr interessant.

Ich habe zum Beispiel einen Hohlweg mit dem Namen "Bockshäldenhohl"
http://osm.org/go/0DlHV4qC5-?layers=0B00FTF erfasst. Zu diesem Suchwort
liefert Google gerade mal 4 Treffer und ich bin mir sicher, dass eine URL,
die auf unsere Slippymap verweisen würde der relevanteste Treffer wäre.

Gruss

Sven

--
"The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It
simply means to strike any one of the keys on your keyboard or handheld