[Talk-de] tracktype=grade1

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Jul 22 15:36:00 UTC 2009

> Bei einem track hat der Straßenplaner nicht vorgesehen, dass Unbeteiligte da
> lang fahren.
> In Ba-Wü dürfen sie es i.d.R. auch gar nicht.

Im Osten Deutschlands schon. Dort sind die Forst- und Wirtschaftswege
historisch "Allgemeingut" und werden auch so benutzt.
Alle Versuche nach der Wende, die Waldwege an den Hauptstraße mit Schranken
und anderen Hindernissen abzupollern, sind auf massiven Widerstand gestoßen.
Nur mit Umweltschutz-Argumenten klappt es, aber auch nicht überall.

Zumindest kenne ich es in Mecklemburg und Brandburg so: "Alle fahren wo es
eben geht. Und die Straßenbauämter/Forstämter sehen das auch nichts Problem
oder haben das mit den Verbotsschildern und Schranken längst aufgegeben.

-jha-