[Talk-de] tracktype=grade1

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jul 22 17:15:46 UTC 2009

Hallo.

Am Mittwoch, 22. Juli 2009 schrieb Johann H. Addicks:

> Im Osten Deutschlands schon. Dort sind die Forst- und Wirtschaftswege
> historisch "Allgemeingut" und werden auch so benutzt.
> Alle Versuche nach der Wende, die Waldwege an den Hauptstraße mit Schranken
>   und anderen Hindernissen abzupollern, sind auf massiven Widerstand
> gestoßen. Nur mit Umweltschutz-Argumenten klappt es, aber auch nicht
> überall.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Mir geht es um den Sinn des Weges. Wurde er
gebaut bzw. ist es wirklich nötig um die Anwohner und deren Besucher mit
Infrastruktur zu versorgen oder ist es ein Weg der eigentlich für
nichtmotorisierten Verkehr und für Feldbewirtschaftung gedacht ist.

Ob man fahren *darf* oder ob man als Einheimischer dort vielleicht fahren will
bzw. ob es geduldet ist, spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.

Für jeden mir bekannten Feldweg gibt es immer auch eine (evtl. geringfügig
längere) Alternativstrecke, die für Autos gedacht ist. Jeder Punkt der für
ein Auto eines Ortsfremden erreichbar sein muss (öffentl. Parkplatz,
Wohnadresse), sollte über eine unclassified und evtl. ein Stückchen service
erreichbar sein.

Gruß, Bernd

--
Keine zwei Menschen gleichen einander,