[Talk-de] Suchmaschinen (was: Namefinderupdate?)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Jul 22 20:17:39 UTC 2009

Am Mittwoch 22 Juli 2009 schrieb Sven Geggus:

> Unabhängig davon sollte man sich dringend überlegen indizierbare Linklisten
> für Google und Co zu erstellen und indizieren zu lassen. Wenn man diese
> Seiten ganz normal für jeden gleich ausliefert wird das auch nicht als
> Suchmaschinen-Spamming verstanden. Google schlägt anscheinend solche Listen
> für Datenbankinhalte explizit vor.

echt?
aber wie soll sowas aussehen, eine seite voll mit links?
also z.B. der name jeweils eine stadt oder so, und der inhalt ein permalink
auf die entprechende stelle der karte?
da frag ich mich aber schon, wieso die suchmaschinen das nicht als spam
auffassen sollen.
wenn, dann muesste das schon etwas ausfuehrlicheres sein, z.B. eine art
ortsverzeichnis, wo evtl noch etwas mehr als nur ein name und ein link drin
steht...

prinzipiell kann man fuer sowas xml-sitemaps nutzen. dazu braucht es
natuerlich aber auch die links...

> Ich halte es für dringend notwendig, dass bei OSM erfasste Namen über
> Google auffindbar sind.

+1

> Das Projekt ist in Suchmaschinen überhaupt nicht präsent obwohl da viele
> Namen drinstehen, die sonst im Web kaum bis gar nicht existieren, gerade
> Namen von Wanderwegen sind zum Beispiel für den normalen
> Suchmaschinennutzer sehr interessant.

wie auch, die namen stehen ja nirgendwo im klartext...