[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jul 22 22:50:41 UTC 2009

> Die Karten sind nach so einem Erdrutsch oder Tsunami ja auch noch super
> aktuell...
> OSM bietet das potential z.B. auch als Overlay über die vorhandenen Daten
> die aktuelle Situation schnell
> zu erfassen und an die Einsatzkräfte zu verteilen,

Und welchen konkreten Vorteil hat da OSM nun? In beiden Fällen musst du die
aktuelle Situation neu erfassen bzw, ein Overlay erstellen. Nachterstedt war
vor dem Unfall in OSM noch ein quasi weißer Fleck. Jede einfache 30 Jahre
alte NVA Karte hatte da noch mehr Informationen...

Was drunter liegt kommt drauf an was gebraucht wird. Die Katastrophenstäbe
haben da ganz andere Möglichkeiten wie wir. Die können Bilder vom
Hubschrauber gleich über aktuelle Orthos hängen und ein Overlay erstellen.
Darunter läst sich alles von der ALK bis zu Fachdaten legen. Wir können nur
aus der Entfernung etwas grob einzeichnen.

Was OSM könnte ist maximal als nicht amtliche Ergänzung bei Unstimmigkeiten
von Straßennamen usw. dienen. Aber auch nur unter vorbehalt. Auch wir sind
nicht fehlerfrei. An alles andere kommen wir nicht heran oder unsere
Messmethoden sind viel zu ungenau. Keine amtliche Stelle wird sich derzeit
in die Nesseln setzen und sich auf sowas stützen. Das funktioniert maximal
wenn wenn wir uns ausstauschen. Also wenn unsere Daten geprüft in amtliche
Karten einfließen und wir als Gegenleistung beispielsweise Orthos nutzen
dürfen.

Der Wehrführer der OSM offiziell zulässt, dessen Kammeraden sich aufgrund
einer durch einen Mapper falsch extrapolierten Straße verfahren haben und
das ganze entsprechende Konsequenzen nach sich zieht, kann sich gleich
selbst entlassen. Der kriegt einen sauberen Abriss und wird wohl den Rest
seines Lebens die Forderungen der Versicherungen abzahlen. Ich war selber
mal bei der Wehr und kenne das Problem mit stellenweise alten Daten. Es wäre
aber niemand auch nur auf die Idee gekommen ungeprüfte Karten aus dem Netz
zu nutzen. Wenn wird nach Prüfung vor Ort eine Ergänzung auf der amtlichen
Karte vorgenommen. Beispielsweise Hydranten nachtragen. Es würde aber
niemand losziehen und sich auf einen von unbekannten Dritten eingetragenen
Hydrant verlassen. Das würde nur funktionieren wenn das ein Wehrangehöriger
als lokales Projekt anstößt und mit seiner Wehr abklärt. Dann kann sowas
ergänzend genutzt werden.

Gruß
Mirko