[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jul 22 23:19:57 UTC 2009

Hallo,

Mirko Küster wrote:
> Was OSM könnte ist maximal als nicht amtliche Ergänzung bei Unstimmigkeiten
> von Straßennamen usw. dienen. Aber auch nur unter vorbehalt.

Ich finde es bedenklich, wie Du "amtlich" praktisch synonym mit
"vollstaendig", "praezise" und "korrekt" verwendest. Das entspricht
zumindest nicht meiner Erfahrung mit "amtlichen" Daten. Eventuell haben
wir mit verschiedenen Aemtern zu tun ;-)

Das einzige, was mir amtliche Daten sicher bieten, ist, und das sprichst
Du auch an, die Moeglichkeit, Verantwortung von mir zu weisen. Das alte
"Nobody ever got fired for buying IBM"-Prinzip. Wenn ich amtliche Karten
nehme und mir dadurch ein Missgeschick passiert, kann ich immer sagen:
"Mir ist nichts vorzuwerfen, ich habe amtliche Karten verwendet".
Verwende ich hingegen irgendwas anderes, muss ich selbst dafuer die
Verantwortung uebernehmen.

(Ich bin grundsaetzlich ein Befuerworter einer Gesellschaft, in der
Menschen Verantwortung fuer ihr Handeln uebernehmen. Ich sehe vor meinem
inneren Auge als Negativbeispiel immer Phaenomene wie in den USA, wo
alle stets auf der Suche nach jemand anderem sind, der an ihrer Misere
schuld ist. Aber das fuehrt vom Thema weg.)

> Der Wehrführer der OSM offiziell zulässt, dessen Kammeraden sich aufgrund
> einer durch einen Mapper falsch extrapolierten Straße verfahren haben und
> das ganze entsprechende Konsequenzen nach sich zieht, kann sich gleich
> selbst entlassen.

Gibt es denn Navigationsgeraete, die "amtliche" Karten einsetzen? Gibt
es ueberhaupt navigationsfaehige "amtliche" Daten?

Bye
Frederik