[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jul 22 23:58:02 UTC 2009

> Ich finde es bedenklich, wie Du "amtlich" praktisch synonym mit
> "vollstaendig", "praezise" und "korrekt" verwendest. Das entspricht
> zumindest nicht meiner Erfahrung mit "amtlichen" Daten. Eventuell haben
> wir mit verschiedenen Aemtern zu tun ;-)

Und ich finde es bedenklich wenn OSM mit amtlichen Karten quasi schon
gleichwertig und höher verglichen wird. Ich schrieb es schonmal. OSM hat den
Vorteil durch Manpower aktueller zu sein. Dennoch kann und wird OSM mit
Consumertechnik keine Lagegenauen Karten und Spezialdaten erreichen oder gar
ersetzen. Man kann sich maximal ergänzen. Wir liefern aktuelle Grunddaten
und erhalten dafür beispielsweise Zugang zu Quellen die so für uns
unerreichbar sind.

Keine Ahnung welche Karten du schon gesehen hast. Die Top50 ist jedefalls
keine Referenz. Amtliche Karten sind aber bei weitem nicht nur Topos mit
Straßen und Häusern drauf. Da gibts eine breite Palette die wir nichtmal
annähernd bedienen.

> Das einzige, was mir amtliche Daten sicher bieten, ist, und das sprichst
> Du auch an, die Moeglichkeit, Verantwortung von mir zu weisen. Das alte
> "Nobody ever got fired for buying IBM"-Prinzip. Wenn ich amtliche Karten
> nehme und mir dadurch ein Missgeschick passiert, kann ich immer sagen:
> "Mir ist nichts vorzuwerfen, ich habe amtliche Karten verwendet". Verwende
> ich hingegen irgendwas anderes, muss ich selbst dafuer die Verantwortung
> uebernehmen.

Ich mache nicht die Gesetze und kann auch nichts dafür. Und es ist auch
irgendwo nicht vekehrt. In OSM kann schließlich jeder alles eintragen. Das
kann von enorm abweichenden Tracks bis hin zu mutwillig falschen Daten alles
sein. Es gibt keinerlei Prüfung, nur Selbstregulierung. Ist in der Region
nur einer unterwegs, findet keinerlei Überprüfung statt. Im Schadensfall ist
keiner greifbar. Das ist ein Risiko was keiner eingehen wird. Im Moment
kannst du in vielen weißen Flecken irgendwelchen Schnulli eintragen und das
würde lange keiner merken. Ich hatte voriges Jahr anhand von älteren Bildern
einiges eingetragen was so heute nicht mehr existent ist. Das fiel auch erst
dieses Jahr jemandem auf. So flächendeckend aktuell und schnell sind auch
wir leider nicht.

> (Ich bin grundsaetzlich ein Befuerworter einer Gesellschaft, in der
> Menschen Verantwortung fuer ihr Handeln uebernehmen. Ich sehe vor meinem
> inneren Auge als Negativbeispiel immer Phaenomene wie in den USA, wo alle
> stets auf der Suche nach jemand anderem sind, der an ihrer Misere schuld
> ist. Aber das fuehrt vom Thema weg.)

Das ist soweit richtig. Nur nehmen wir mal an das eine Einsatzkraft einem
Fehler irgendeines Mappers auf den Leim geht. Der Schuldige ist dann
meintwegen irgendein armer RTW Fahrer der es nur gut meinte, der den Rest
seines Lebens an irgendeine Versicherung abdrücken wird. Das wünsche ich
keinem! Die Leute müssen schon irgendwo abgesichert sein. Wenn wir jetzt
jeden RTW Fahrer für Kartenfehler von Dritten verantwortlich machen würden,
wo er garkeinen Einfluss drauf hat, kannst du dich demnächst selber in die
Klinik schleppen. Diese Verantwortung würde zurecht keiner mehr tragen
wollen.

> Gibt es denn Navigationsgeraete, die "amtliche" Karten einsetzen? Gibt es
> ueberhaupt navigationsfaehige "amtliche" Daten?

Nein und ich habe auch noch kein Navi auf einem Einsatzfahrzeug erlebt.
Unserer Wehr war Stützpunktfeuerwehr, Ortskenntniss Pflicht. Je nach
Leistelle gibts mehr oder minder prächtige Karten auf den Rechnern.
Weitergehendes wie Hydrantenpläne sind analoge amtliche Papierkarten.

Gruß
Mirko