[Talk-de] POI Daten per Skript für Webseite abfragen

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Do Jul 23 10:36:10 UTC 2009

Am 23. Juli 2009 12:19 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> Moin !
>
> ich wollte mal nachfragen ob es zwischenzeitlich noch ein anderes
> Werkzeug gibt um POI-Daten für eine Webseitendarstellung gibt wie in
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_in_Website_f%C3%BCr_Gemeinde
> beschrieben ??
>
> Es gibt zwar OSMOLT aber irgendwie habe ich dort einige Probleme mit und
> Josias fehlt die Zeit ... so seine Auskunft (war doch richtig?)
>
> Gibt es zwischenezeitlich irgendwo schon andere Tools um dieses per
> Skript (Perl?) einfach zu händelt. Eine DB aufzusetzen kommt für mich
> [...]

Ich habe das letztens mal mit OSMOSIS [1] probiert, nachdem es von
Frederik hier als XAPI-Alternative erwähnt wurde. Das funktioniert
ganz gut, jedoch hat es den Nachteil, dass man nur nach genauen Werten
suchen kann. Aber da du die POIs ja kennst, sollte das kein Problem
sein.

Für alle Knoten mit dem Wert: Fleischer oder Bäcker
osmosis --rx current-planet.osm --nkv
keyValueList="shop.butcher,shop.bakery" --wx out1.osm
und für alle Ways (Gebäude):
osmosis --rx current-planet.osm --wkv
keyValueList="shop.butcher,shop.bakery" --wx out2.osm

Und dann die beiden miteinander verbinden:
osmosis --rx out1.osm --rx out2.osm --merge  --wx shop.osm

Ciao André

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis