[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Jul 23 12:17:14 UTC 2009

On Thu, 23 Jul 2009, Ulf Lamping wrote:

> Bei deiner sonstigen Argumentation kann ich dir gut folgen, aber hier
> muß ich widersprechen.
>
> Solange du in gut erfassten Gebieten bist (Karlsruhe, Nürnberg, ...),
> stimmt das was du sagst. Aber schon wenn du z.B. etwas westlich von
> Nürnberg schaust, ist es bei uns noch sehr dünn:

Der Vergleich war nicht von mir, sondern von einem Kartendienstleister. Es
mag sein, dass wir auf dem Land nicht so gut sind, aber prozentual gesehen
ist das eben kaum relevant. :-)

Ich weiss nicht mehr genau welches Gebiet dort verglichen wurde, aber ich
nehme an es war Deutschland (vielleicht auch Europa).

Und um weitere Kritik vorwegzunehmen - Es war ein reiner Vergleich der
Straßenkilometer der einzelnen Systeme - keine Genauigkeitsqualifizierung
o.ä. Gedacht war es zur Veranschaulichung der Entwicklung und Dynamik von
OSM. Aber die absoluten Zahlen waren schon eindrucksvoll. OSM wird
mittlerweile auch in der Wirtschaft ernstgenommen.

Ciao