[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Jul 23 11:22:05 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:
> Z.B. Ein Vergleich auf einen Navigationskonferenz vor ein paar Wochen
> legte nahe, dass wir beim Straßenerfassungsgrad an die kommerziellen
> Anbieter fast heran sind, beim Stand von Fuß- und Wanderwegen schon
> deutlich vorraus.

Bei deiner sonstigen Argumentation kann ich dir gut folgen, aber hier
muß ich widersprechen.

Solange du in gut erfassten Gebieten bist (Karlsruhe, Nürnberg, ...),
stimmt das was du sagst. Aber schon wenn du z.B. etwas westlich von
Nürnberg schaust, ist es bei uns noch sehr dünn:

http://osm.org/go/0D5u_H9V-

... und das gilt wohl noch für viele andere eher ländliche Gebiete
(gerade wenn es keine Touristenziele sind).

Im Vergleich haben beide "Systeme" ihre Vor- und Nachteile, aber wenn
ich mich aktuell (gerade im ländlichen Gebiet) auf die Daten verlassen
müßte, würde ich mich immer noch auf die Navidaten von Garmin und nicht
auf OSM verlassen. Etwas anderes zu behaupten halte ich schlicht für
"vermessen" ;-)

Diese Lücken füllen sich nach und nach, in ein paar Jahren kann die
Situation dann ganz anders aussehen.

Aber zu einem offenen Projekt gehört für mich auch die bestehenden
"Probleme" offen auszusprechen und nicht diese zu ignorieren. :-)

Gruß, ULFL