[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Jul 24 00:02:59 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Ich mache nicht die Gesetze und kann auch nichts dafür. Und es ist auch
> irgendwo nicht vekehrt. In OSM kann schließlich jeder alles eintragen. Das
> kann von enorm abweichenden Tracks bis hin zu mutwillig falschen Daten alles
> sein. Es gibt keinerlei Prüfung, nur Selbstregulierung. Ist in der Region
> nur einer unterwegs, findet keinerlei Überprüfung statt. Im Schadensfall ist
> keiner greifbar. Das ist ein Risiko was keiner eingehen wird. Im Moment

Ist das nicht die gleiche Geschichte wie mit den Autfahrern die sich vom
Navi ins Wasser leiten lassen?
Blindes Vertrauen in die Technik kann bis zum Tod führen - der Verzicht
auf Technik aber noch viel mehr.

> kannst du in vielen weißen Flecken irgendwelchen Schnulli eintragen und das
> würde lange keiner merken. Ich hatte voriges Jahr anhand von älteren Bildern
> einiges eingetragen was so heute nicht mehr existent ist. Das fiel auch erst
> dieses Jahr jemandem auf. So flächendeckend aktuell und schnell sind auch
> wir leider nicht.

Das ist immer noch deutlich schneller als bei den topografischen Karten
die zumindest bisher in BW nur alle 5Jahre
aktualisiert wurden. Und auch  frisch  nach  der aktualisierung finden
sich da immer noch jede Menge Fehler.

> [...]
> Fehler irgendeines Mappers auf den Leim geht. Der Schuldige ist dann
> meintwegen irgendein armer RTW Fahrer der es nur gut meinte, der den Rest
> seines Lebens an irgendeine Versicherung abdrücken wird. Das wünsche ich
> keinem! Die Leute müssen schon irgendwo abgesichert sein. Wenn wir jetzt
> jeden RTW Fahrer für Kartenfehler von Dritten verantwortlich machen würden,
> wo er garkeinen Einfluss drauf hat, kannst du dich demnächst selber in die
> Klinik schleppen. Diese Verantwortung würde zurecht keiner mehr tragen

Ist das nicht ein bischen sehr konstruiert?
Es geht um OSM als Ergänzung, nicht als Ersatz des amtlichen
Kartenmaterials.
Wenn alle Einsatzwagenfahrer wegen  Verspätung durch mangelnde
Ortskenntnis ihr Leben lang bezahlen
müssten würde diese Tätigkeit vermutlich bald keiner mehr ausführen.

> Nein und ich habe auch noch kein Navi auf einem Einsatzfahrzeug erlebt.

Vielleicht bei der Feuerwehr - da praktisch jedes Dorf über eine eigene
Feuerwehr verfügt ist es
da auch nicht so schwer Ortskenntnis zu  haben,
Dass aber auf so manchem Rettungswagen ein Navi im Einsatz ist weiss ich
aus sicherer Quelle.

Garry