[Talk-de] OSM auf Deutsch

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Fr Jul 24 09:20:03 UTC 2009

> Das ist doch Unfug. Kaliningrad ist kein deutscher Name. Es ist maximal
> die lateinische Schreibweise. Der deutsche Name ist Königsberg. Zu
> entscheiden ob und in welcher Weise dieser noch gebraucht wird ist nicht
> die Aufgabe von OSM. Solange er überhaupt gebräuchlich ist und bei
> Königsberg ist dies eindeutig der Fall.

Wenn es der im deutschen übliche Name ist, ist es ein deutscher Name, selbst wenn er russischen Ursprungs ist. Ich hab den Eindruck, dass Kaliningrad öfter verwendet wird als Königsberg, und letzteres eher mit dem Zusatz "ehemals".

Dass wir das feststellen (nicht entscheiden!) müssen, ergibt sich schon aus unserem Anspruch, die Realität abzubilden, denn die Unterscheidung zwischen aktuellen und ehemaligen Namen in verschiedenen Sprachen ist ja durchaus real.

> Statt also wilde Taggingregeln zu erfinden um die Karte politisch korrekt
> erscheinen zu lassen sollte lieber die Darstellung so angepasst werden,
> dass für jede Sprache die relevanten Namen angezeigt werden. Das wird
> insbesondere bei vielsprachigen Ortsnamen schwierig werden.

Die einzige Möglichkeit, das einigermaßen richtig hinzukriegen, ist, die dafür notwendigen Informationen in der DB zu haben. Dafür, und nicht um die Karte politisch korrekt erscheinen zu lassen, ist dieses "wilde" Taggingschema eingeführt worden.

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02