[Talk-de] OSM auf Deutsch

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jul 24 12:04:24 UTC 2009

On Fri, 24 Jul 2009, Karl Eichwalder wrote:

> Das ist was anderes.  Diese städte hatten "schon immer" diese
> namensvarianten.  Königsberg wurde lt. Wikipedia 1946 in Kaliningrad
> umbenannt und heißt nun offiziell bis auf weiteres so.

Königsberg wurde von den lokalen Behörden umbenannt. Zu bestimmen wie
diese Stadt im deutschen Sprachraum bezeichnet wird ist einzig und allein
Aufgabe der Deutschsprechenden. Und auch wenn unsere und andere
Regierungen der Meinung sind es ist ihre Aufgabe das für uns zu
übernehmen, so ist das zum Glück nicht so. Sprache bildet sich immer noch
im Volk und wird nicht von irgendwem übergeordnet. Und wenn die Leute zu
Königsberg Königsberg sagen, dann heißt die Stadt Königsberg unabhängig
davon, was andere meinen. Und wenn sie irgendwann nicht mehr Königsberg
sagen, dann nicht mehr.

Irgendwie gibt es mir (besonders in Deutschland) zu viel
Obrigkeitshörigkeit. In der westlichen Welt leben wir in Demokratien. Der
Staat ist fürs Volk da und nicht andersrum. Genauso wie Sprache vom Volk
kommt und nicht fürs Volk gemacht wird.

Ciao