[Talk-de] OSM auf Deutsch

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 24 12:17:31 UTC 2009

Hallo,

Dirk Stöcker wrote:
> Und wenn die
> Leute zu Königsberg Königsberg sagen, dann heißt die Stadt Königsberg
> unabhängig davon, was andere meinen. Und wenn sie irgendwann nicht mehr
> Königsberg sagen, dann nicht mehr.

Ich sage heute nicht mehr Königsberg, und ich bin fast 40. Damit duerfte
die Sache entschieden sein ;-)

> Irgendwie gibt es mir (besonders in Deutschland) zu viel
> Obrigkeitshörigkeit. In der westlichen Welt leben wir in Demokratien.
> Der Staat ist fürs Volk da und nicht andersrum. Genauso wie Sprache vom
> Volk kommt und nicht fürs Volk gemacht wird.

Das kommt bei mir von der Obrigkeitshoerigkeit, das kommt bei mir eher
daher, dass ich mich mit jenen, die ich auf Königsberg beharren hörte,
nicht in einen Topf geworfen werden wollte - es ist also ein zutiefst
sozialdynamischer Vorgang.

Bye
Frederik