[Talk-de] OSM auf Deutsch

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 24 12:54:59 UTC 2009

Am 24. Juli 2009 14:42 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> [...]

Du sprichst aber vermutlich nicht von Alto Adige sondern von Südtirol.
Da ist der Unterschied zu Kaliningrad nicht so riesig. Ein bisschen
gebe ich Dirk schon Recht, dass wir insbesondere im Osten (um
unverdächtig zu wirken ;-) ) uns gern der Doktrin der lokalen Behörden
(und unserer eigenen Obrigkeit) unterwerfen und die deutschen Namen
verbannen. Königsberg "kennt" praktisch jeder, Breslau wird in D
allgemein besser verstanden als "Wroclaw" (sorry für fehlendes
Sonderzeichen). M.E., und da bin ich bei Frederik, kann man bei
Kaliningrad durchaus aus Scham für die begangenen Verbrechen den neuen
Namen "Kaliningrad" verwenden, und Königsberg als rein "alten
(deutschen) Namen" führen.

Gruß Martin