[Talk-de] OSM auf Deutsch

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 24 16:31:30 UTC 2009

Am 24. Juli 2009 16:13 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>:
> Nach dem Hauptverwendungszweck von Karten (Orientierung) sollte schon
> der amtliche bzw. vor Ort gebräuchliche Name erscheinen. Sonst steht
> man womöglich vor einem Ort und kann auf der Karte trotzdem nicht
> sagen wo man ist, weil die Orstnamen der Karte (bspw. de) nicht mit
> den Namen auf dem Ortschildern (z.B. pl) übereinstimmen.

da sind wir uns denke ich einig. Einig sind wir uns hoffentlich auch
darüber, dass wir hier versuchen, das gesammelte geografische Wissen
zusammenzutragen und in die Zukunft zu "retten", und dazu gehören nach
meinem Verständnis durchaus auch die verschiedenen geschichtlichen
Namen, die mittlerweile zwar vor Ort nicht mehr erkennbar sind, aber
zum Verständnis alter Quellen durchaus erforderlich sind.

Was die konkrete Anfrage bzgl. der Wikipedia angeht: wie Dirk schon
geschrieben hat: jeder einzelne Fall muss geprüft und abgewägt werden,
ob name:de angebracht ist, oder doch eher nur ein old_name:de

Gruß Martin