[Talk-de] OSM im Rettungsdienst (Was: Erdrutsch in Nachterstedt)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 24 18:20:11 UTC 2009

Hallo.

Am Freitag, 24. Juli 2009 schrieb Martin Koppenhoefer:

> ich würde wetten, dass die Haftung per Vertrag/Lizenz ausgeschlossen ist.

Stimme ich dir zu.

Nur versteh ich dann nicht, warum OSM dann als "unzuverlässig" und aufgrund
der fehlenden Haftbarkeit quasi als "unverantwortbar" bezeichnet wird.

Klar gibt es Fehler und fehlende Daten. Momentan vermutlich noch mehr als bei
den kommerziellen Mitbewerbern. Aber auch ein einziger Fehler kann horrende
Kosten oder Personenschäden verursachen. Und der eine Fehler kann überall
sein.

Wohlgemerkt: Ich rede nicht von Kataster-Geschichten und sonstigen (hochDaten
die traditionell das Kerngeschäft der Vermessungs-Ingenieure darstellen
sondern von einfachen Straßenkarten zur Findung eines passenden Weges von A
nach B.

Gruß, Bernd

--
Schade, daß rote Zahlen auf dem Konto nicht annähernd so beruhigend sind
wie auf dem Kalender.